Siebenter Tag (4.5.17)

Hafentag. Mit dem Bus sind wir nach Stralsund gefahren. Dort haben wir für Thomas eine neue Segelhose gekauft und sind durch die Altstadt spaziert. Danach sind wir bis zum Strelapark Einkaufszentrum am Tierpark gelaufen. Dort befindet sich auch eine Haltestelle unserer Buslinie zurück zum Hafen. Das Einkaufszentrum hat viele bekannte Geschäfte und ist sehr groß. Zurück beim Schiff wurde gleich wieder der Heizlüfter angestellt. Wind und Böen sind immer noch sehr heftig und es fing an zu regnen.

 

Achter Tag

Bis 12:00 Uhr hat es geregnet. Wir haben unsere erste Wäsche gewaschen und getrocknet. Der Wind hat nachgelassen, deshalb machten wir uns um 15:20 Uhr auf nach Barhöft. Wir konnten die ganze Zeit segeln. Erst halbwind bis zur Ziegelgrabenbrücke dann hoch am Wind und schließlich raumschots. Um 19:30 Uhr machten wir im Hafen fest. Zum Schluss war es sehr kalt.

 

Neunter Tag

Um 6:45 Uhr ging es los. Ziel : Warnemünde. Erst kein Wind. Kurz vor Darßer Ort setzte der Wind ein und wir segelten mit halbem Wind. Ab Darßer Ort konnten wir abfallen und setzten den Spi. So lief es dann bis Warnemünde. Die Zeit war sehr lang und es wurde sehr kalt. Ankunft im Segelclub, direkt Steuerbord kurz nach der Einfahrt, um 18.00 Uhr. Nach der Anmeldung beim Hafenmeister sind wir essen gegangen und noch bis zu Mole spaziert. Der Himmel hatte eine tolle Färbung und wir machten einige Fotos.

 

Zehnter Tag

Heute früh hatten wir Nebel. Um 11:20 Uhr legten wir ab bei herrlichem Sonnenschein und Wind mit 2 Bft. Heutiges Ziel: Kühlungsborn. Hart am Wind ging es dem Ziel entgegen. Nach 12,3 sm legten wir um 15:30 Uhr im schönen großen Hafen mit tollen Sanitäranlagen an. Wir unternahmen dann einen Spaziergang zur Seebrücke und räumten danach das Schiff auf. Die Sonne schien bis zu Abend. Es war ein richtig schöner Tag. 

 

Elfter Tag

Am Morgen war es bedeckt und der Wind sehr heftig. Deshalb ließen wir uns nach dem Aufstehen Zeit. Um 14:00 Uhr legten wir ab. Der Himmel riss auf und die Sonne kam heraus. Der Wind hatte auch etwas nachgelassen. Unser heutiges Ziel: Wismar. 

Wir fuhren halb Wind bis zur Huck Kühlungsborn, um dann auf Vorwindkurs abzufallen, vorbei an Rerick. Wir folgten dem Fahrwasser in die Wismarer Bucht. Wind der Stärke 4-6 Bft herrschte und die Wellen waren ganz schön hoch, aber es passte alles gut zu unserem Kurs. Um 19:00 Uhr erreichten wir unser Ziel.

Den Westhafen suchten wir uns als Liegeplatz aus, denn hier liegen wir ruhig. Der Hafenmeister war nicht mehr vor Ort. Wir werden uns dann morgen ehrlich machen.