Vierzehnter Tag 11.05.17

Heute den ganzen Tag Sonnenschein und Temperaturen bis 11 Grad. Wind von 0-4 Windstärken. Um 10:00 Uhr legten wir ab. Bei leichtem Wind aus Südost segelten um das Flach vor dem Hafen von Boltenhagen herum, dann konnten wir abfallen und den Spi setzen. Nach einiger Zeit war der Wind komplett eingeschlafen. Thomas nutzte die Zeit, um eine Runde Flinchen, seine Drone, fliegen zu lassen. Mit dem frisch einsetzenden Wind aus Nordost sind wir hoch am Wind nach Burgtiefe gesegelt. Nach 6.30 Stunden legten wir an. Danach holten wir die Klappräder hervor und radelten einen tollen Weg mit Blick auf den Hafen nach Burgstarken. Wieder ein sehr schöner Tag.

 

Fünfzehnter Tag 12.05.17

Heute war es bedeckt bei 12 Grad.  Auf Steuerbordbug mit Halbwind fuhren wir bis zum Fahrwasser Fehmarnsund, um dort auf Backbordbug zu gehen. Nach der Fehmarnsundbrücke sind wir Vorwind bis nach Strande gesegelt. Dank unseres Ausbaumers wurde die Genua stabil gehalten. Wir hatten Windstärke 5. Die letzte Stunde dann leider sogar 6. Dank dem Landschutz von Fehmarn hatten wir anfangs nur eine geringe Welle, was sich über die Zeit dann leider änderte.  Der Hafen von Strande ist gut gefüllt. Der Hafenmeister war nicht mehr da. Im Hotel Acqua erhielten wir aber trotzdem eine Chipkarte für die Sanitärenanlagen. Danach haben wir noch einen Spaziergang durch den benachbarten Olympiahafen unternommen. Im Clubrestaurant vom Yachtclub Strande haben wir lecker gegessen. Das Restaurant liegt im ersten Stock und man hat einen herrlichen Blick über die Förde. Die Wirtin hat uns einige tolle Geschichten erzählt. War ein lustiger und interessanter Abend. 

 

Sechszehnter Tag 13.05.17

Heute sind wir im Hafen von Strande geblieben, da Thomas ein Paket hier in den Hafen bestellt hatte. Bis 13:00 Uhr sollte es geliefert werden. Ist leider nicht gekommen. Wir haben das Boot aufgeräumt und Thomas hat einige Sachen wieder etwas gängiger gemacht. Später sind wir mit den Klapprädern zu einem kleinen Leuchtturm gefahren. Er hatte geöffnet und wir konnten die schöne Aussicht von oben genießen. Kaum zurück am Boot, fing es an zu regnen und ein leichtes Gewitter zog über uns hinweg.

 

Siebzehnter Tag 14.05.2017

Temperaturen bis 18 Grad und super Sonnenschein mit kleinen Wölkchen am Himmel. Wir hatten Wind aus westlichen Richtungen von 0 bis 4 Windstärken, in Böen 5. Gleich nach dem Hafen setzten wir die Genua und das Großsegel und gingen direkt Vorwind.  Wie so häufig kam auch hier der Ausbaumer zum Einsatz. Ab der Huk Bülk ging unser Kurs gegen Norden, so dass wir auf Halbwind gegangen sind. Der Wind schlief komplett ein, so dass wir Angst hatten, diesen Tag unter Motor zu beenden. Nach einiger Zeit setzte der Wind aber wieder ein und nahm zeitweise auch erheblich zu. Da wir durch den frischen Wind gut voran kamen, änderten wir unser Tagesziel von Maasholm in die Geltinger Bucht. Der Hafen Gelting-Mole ist sehr schön. Es gibt tolle Sanitäranlagen. Wir hoffen, morgen eine Lösung für unser Stopfbuchsen Problem zu bekommen.