28.5.17


Insgesamt haben wir in 11 dänischen Häfen angelegt. Alle haben uns gut gefallen. Wir haben auch einen Abstecher zur Insel Anholt gemacht. Vor der Insel in der Kattegat steht ein großer Windpark. Der hat uns schon sehr beeindruckt. Die Insel hat uns sehr gut gefallen. Wir unternahmen eine Fahrradtour zu einigen tollen hohen Aussichtspunkten und hatten so einen schönen Blick über die Insel und das Meer. Der Hafen war leer.
In der Hochsaison möchte ich da nicht liegen, wenn sich viele Schiffe zu Päckchen zusammen legen müssen. Nach Anholt ging es von Osten nach Westen durch den Limfjord (https://de.wikipedia.org/wiki/Limfjord). Der erste Hafen den wir anliefen war Hals und der letzte Hafen Thyboron. Die Gegend am Limfjord ist sehr schön. Es gibt immer viel zu sehen da das Ufer nicht so weit entfernt ist. Was uns gleich in Hals aufgefallen war, es waren sehr viele Quallen im Hafen zu sehen. Beim Fahren durch den kpl Limfjord haben wir dann immer wieder richtige Quallenteppiche durchquert.
Der Wind wehte leider meistens von vorn, so dass wir viel unter Motor gefahren sind. Außerdem ist der Limfjord streckenweise sehr flach und man muss sich an des Fahrwasser halten. Insgeamt gibt es vier Klappbrücken die man auf dem Weg vom Kattegat zur Nordsee passieren muss.
Damit der Brückenwärter sieht wer die Brücke passieren möchte setzt man die Flagge N. Vor der einen Brücke als wir noch auf die Durchfahrt warten mussten konnten wir drei Seehunde beobachten.  Da die Dänen auch Himmelfahrt als Feiertag haben war ein Hafen so gefüllt das wir keinen Platz gefunden haben. Dies war aber kein Problem da es gleich im Anschluss eine schöne Ankerbucht gab und wir das erste mal ankerten.